Nicht nur seit dem breiten Einsatz von Servopressen für die Blechumformung wird die Produktivität in Presswerken maßgeblich von den Einstellungen der Produktionsanlage, also dem Zusammenspiel von Teilezuführung – Stößelbewegung – Bauteiltransfer und Bauteilentnahme, bestimmt.
Flexibilität ist seit jeher eine der größten Forderungen an Stanz- und Umformautomaten. Durch eine breite Palette von Einstellmöglichkeiten und -parameter werden folgende Kenngrößen maßgeblich bestimmt:
- Qualität des Umformteils
- Werkzeugstandzeit für mehr Verfügbarkeit & OEE
- Energiebedarf senken, schont Ressourcen
- Hubzahl steigern für Produktivität
In der Praxis werden vom Einrichtpersonal nur selten die Möglichkeiten der jeweiligen Produktionsanlage ausgenutzt. Die Gründe hierfür sind vielfältig, oft liegt es am fehlenden Knowhow.
Eine weitere ernstzunehmende Schwierigkeit ist die fehlende Erfahrung. Das Einrichten und die Erstellung eines optimalen Werkzeugdatensatzes ist ein Vorgang, der zumeist nur einmalig, beim
Werkzeuganlauf oder einer Werkzeugverlagerung, gemacht werden muss.
Insgesamt gesehen führt dies zu einer allzu oft gehörten Aussage in Presswerken „Wir haben keine Zeit für eine Optimierung – die Anlage läuft ja“ womit der tägliche Produktivitätsverlust
zementiert wird.
Dies kann auf fehlendes Knowhow und Erfahrung oder aber auch schlichtweg auf fehlendes Einrichtpersonal zurückgeführt werden.
Dabei ist das richtige Einrichten keine unendliche, zeitraubende Geschichte und auch bei fehlendem Personal gibt es einen Ausweg. Denn maximale Ausbringung und ein optimaler Herstellprozess
liegen auch für Sie zum Greifen nahe.
Wie Sie das in der Praxis, auch in Ihrem Presswerk, erreichen können?
Ich hätte da was für Sie.
Abhilfe bietet Ihnen das optimale Einrichten als Dienstleistung, quasi auf Bestellung, an. Ihre Vorteile dabei sind auf einen Blick:
- Expertenwissen aus über 10-jähriger Erfahrung in der Pressenentwicklung
- Langjährige Erfahrung in der Prozessoptimierung
- Flexibel und kurzfristig verfügbar
- Feedback & Weiterbildung eigener Einrichtfähigkeiten
Ich freue mich auf Ihr Feedback.
Kommentar schreiben